70 % Responsequoten bei Kundenzufriedenheitsanalysen sind nicht möglich? Im B2B Geschäft jetzt schon. Schwer erreichbare Geschäftskunden zur Abgabe Ihrer Meinung bewegen zu können, das verspricht die ungewöhnliche Fix-und-Fertig-auf-den-Tisch Kundenzufriedenheitsanalyse mit der „Umfragebox“. Warum diese Kunden für Zufriedenheitsumfragen so wichtig sind? Verbesserungen, die aus hochwertigem A-Kunden Feedback entstanden sind, zahlen sich schneller aus, als die aus B- oder C-Kundenbefragungen.
Nur: A-Kunden gibt es im B2B Geschäft meist wenige. Die Responsequoten herkömmlicher Befragungen über das Web (2 – 8%) oder per Briefpost (5-10%) erfordern daher auch B- und C-Kunden als Teilnehmer, um auf eine relevante Anzahl von Antworten zu kommen. Man war bisher also gezwungen, auch Kunden in die Befragung aufzunehmen, die zu einer Umsatzsteigerung wenig beitragen können. Naturgemäß nehmen diese die Gelegenheit zu ungeschminktem Feedback gerne wahr. Das Resultat: Jede Menge unliebsamer Verbesserungsvorschläge, die man kostspielig nachverfolgen muss.
Hoch responsive Umfragemethoden wie die Umfragebox gelten bei Qualitätsmanagern und Geschäftsführern daher als Geheimtipp, wenn die Ressourcen für das Follow-Up von Zufriedenheitsanalysen knapp sind. Weiterer Vorteil dieser Umfragemethode: die wenigen wertvollen Kunden können von den Anbietern persönlich und professionell während der Umfrage betreut werden. Marketingabteilungen schätzen zudem das hochwertige Erscheinungsbild der Umfrageboxen ohne diese selbst anschaffen zu müssen. Anbieter solcher Boxen stellen diese während der Umfrage in der Corporate Identity des Auftraggebers leihweise zur Verfügung.
Die vergleichsweise höheren Kosten dieser Umfragemethode relativieren sich durch die verringerte Nacharbeit stark. Denn wer Feedback gibt, erwartet auch, das dieses aufgenommen und verarbeitet wird. Schön, das man endlich nur diejenigen befragen kann, deren Feedback dem Unternehmen wirklich weiterhilft. Und damit die längst fällige Kundenzufriedenheitsanalyse für kleines Geld nach außen gegeben werden kann.