House of Quality, Voice of the Customer und jede Menge Korrelationen, Merkmalsverstärkungen und Kundenanforderungen: Die 12 Teilnehmer am Workshop „Quality Function Deployment (QFD)“ kamen kräftig ins Schwitzen als sie im ganztägigen Workshop mit der Akao Preisträgerin Dipl.- Ing. Jutta Saatweber üben durften, wie man Kundenwünsche in Spezifikationen übersetzt. Das Gemeinschaftsprojekt von VDI und CustomerVoice holte für einen Tag die Beste der Besten in die Münchner VDI Zentrale und die gab 12 glücklichen Teilnehmern so manch wertvollen Tip für den Umgang mit dem House of Quality: Wie erkenne ich früh mißinterpretierte Kundenanforderungen, wie stark darf ich mich bei der Anzahl der Features beschränken und der Gedanke der meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer: wo kuckt die Fachfrau bei meinem selbstausgefüllten House of Quality zuerst hin? Die Antwort der Referentin mit 20 Jahren QFD-Erfahrung: Features, die zwar eine hohe Kundenbewertung haben, aber im Vergleich mit dem Wettbewerb bereits erfüllt werden oder sich stark mit zweit- oder drittplatzierten Features widersprechen, verlieren schnell an Bedeutung.
Diese und andere wichige Praxistipps von Frau Jutta Saatweber konnte die Teilnehmer neben einer Urkunde mit nach Hause nehmen. Und werden sicher abwägen, inwiefern QFD auch die eigenen Prozesse am Arbeitsplatz verbessern könnte. Wir danken Frau Saatweber für Ihren sympathischen Einsatz! Kommen sie bald wieder, die Veranstaltung hatte eine lange Warteliste..