Der Lehrstuhl für Automatisierung und Informationssysteme an der TU München und die IHK für München und Oberbayern demonstrierten am 16.07.14 die „Industrie 4.0 Joghurtproduktionsanlage“ in Ihrer neuen Reihe „Forschung zum Frühstück“. An diesem konkreten Beispiel wird die Integrationsfähigkeit von bestehenden Produktions- und Automatisierungskomponenten eindrucksvoll demonstriert: Der Kunde stellt sich im Internet seinen Wunschjoghurt zusammen und bringt mit dem Sonderwunsch „weisse Schokokügelchen, nicht untergerührt“ die funktionsfähige Anlage im Lehrstuhl in Gang. Barcodierte Fläschchen fahren über die Produktionsanlage, die in weniger als 6 Monaten aus Standardkomponenten zusammengeschraubt wurden und schon klackern die „Schokokugeln“ in Form von Kunststoffkügelchen ins Glas. „Der Knackpunkt liegt im Finden einer gemeinsamen Sprache für herstellerübergreifende Komponenten.“ so Frau Prof. Dr.-Ing. Birgit Vogel-Heuser, Ordinaria am Lehrstuhl. Eine Aufgabe, die mit sog. Agenten gelöst wird. Wert legt Frau Vogel-Heuser auf die Anpassung bestehender Anlagen an Industrie 4.0, denn „keiner wolle seine Anlage wegen Industrie 4.0 wegschmeissen.“
Ein Ansatz den Dipl.-Ing. Felix Mayer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl, bei der Demsonstration der Anlage bestätigen kann: „Alles verfügbare Komponenten nach dem Stand der Technik!“ und holt sich in Echtzeit die Temperatur einer Pumpe auf sein Touchpad, als Augmented Reality Bild eingeblendet ins Livebild der Anlage.
Die Teilnehmer sind offensichtlich beeindruckt und beim anschließenden Stehfrühstück bricht mit dem Kaffee das nachdenkliche Schweigen. Der anschliessende Geräuschpegel der Unterhaltungen zeigt, wie revolutionär der Gedanke „Industrie 4.0“ zu sein scheint. Für Produktentwicklungen bedeutet das ein Potential an bisher unformulierten Kundenwünschen. Inwiefern aus solchen Kundenwünschen auch Kundennutzen entstehen kann, werden wir bei CUSTOMERVOICE mit Ihnen gern gemeinsam erarbeiten. Dass zukünftig ein B2B Produkt mittels Sensoren vermehrt Daten zur Verfügung stellen und mit digitalen Netzen verbunden sein wird, ist jedoch heute schon absehbar. CUSTOMERVOICE bleibt am Thema dran für sie.