Verborgene Kundenwünsche durch Kundenbeobachtung aufzudecken ist als unsere Lieblingmethode beim Einholen der Kundenwünsche bekannt. Dass wir die Ergebnisse für unsere Kunden gern mit einem House of Quality in konkrete Spezifikationen umwandeln, damit sie die Ideen mit der Konstruktion besprechen können, vielleicht auch. Was aber machen wir, wenn sich Kundenwünsche widersprechen? Also das Auto, das leicht sein soll, aber crash-sicher, das Aggregat, das kleiner, aber stärker werden muss, das Call-Center, das persönlicher, aber günstiger sein soll?
Damit keine Kompromisse entstehen, identifizieren wir solche Widersprüche während wir das House of Quality durchführen und wenn es sich lohnt, drehen wir eine Extrarunde: Wir führen mit Ihnen einen halbtägigen „TRIZ-Workshop“ durch moderiert durch unsere Partner creaffective. „Noch mehr Workshop?“ denken die meisten. Ja, aber diesen wollen sie wirklich, denn: wenn sie einen solchen Widerspruch lösen, habe sie mit uns nicht nur durch Voice of the Customer verborgene Kundenwünsche aufgedeckt, sondern auch eine echte, nachhaltige Innovation, die Ihnen so schnell keiner nachmacht. Einen Innovationsturbo durch die Stimme des Kunden innerhalb Ihres kundenorientierten Innovationsprozesses also. In unserem Auto-Beispiel wurde der Widerspruch durch den Airbag beim Auto gelöst. Bei TRIZ entspricht diese Lösung der Regel Nr. 19 „Periodische Wirkung“ (siehe wikipedia), also eine Eigenschaft erst dann zur Verfügung zu stellen, wenn diese tatsächlich gebraucht wird.
TRIZ kommt von Teoria Reschenija Isobretatjelskich Zadatsch (kein Scherz) und ist eine Innovationsmethode, um Widersprüche nicht mit Kompromissen zu umgehen, sondern zu lösen. Sie stellt „Entwicklern ein Wissens- und Erfahrungskonzentrat … zur Verfügung, welches geeignet ist, Erfolge zu provozieren (vgl. „Kundenorientierung durch QFD, Jutta Saatweber, 2011“). Sie ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten, aus Widersprüchen eine Innovation zu generieren. Sprechen sie uns an!