Print is dead? Jetzt jedenfalls berichtet die Marktforschungsbranche über die Umfragebox! Die aktuelle Print-Ausgabe der Research & Results, Deutschlands führender Zeitschrift für Marktforschung schreibt in der Rubrik „News“ auf Seite 13 über unser neuestes Voice of the Customer Tool, der Umfragebox. Hier geht’s zum Artikel Umfragebox Research Results .
Das Printausgabe von Research & Results, dem Magazin für Marktforschung, erscheint siebenmal im Jahr und berichtet über Unternehmen und Markt zum Thema Marktforschung. Ebenso werden besonders interessante Marktforschungsergebnisse vorgestellt, sowie Neuigkeiten und neue Methoden und Trends. Die umtriebige Redaktion um die Münchner Martin Sippel und Christina Grübl hat nebenbei auch die weltweit größte Messe zum Thema Marktforschung etabliert. Und die hat es in sich: Einmal jährlich findet die „Research & Results“ für zwei Tage statt. Wir besuchten letztes Jahr diese kleine, aber feine Messe im Münchner M.O.C. und waren überrascht vom Besucherandrang. Besonders die Vielzahl an interessanten Vorträgen während der gesamten Ausstellungsdauer sucht seinesgleichen: In sechs Räumen laufen täglich bis zu 50(!) Vorträge, parallel und im Stundentakt, die oft bis zum letzten Stuhl besetzt sind. Warum? Dort werden echte Brancheninsides verraten: Case Studies und Best Practices berichten nicht nur über Methoden und Trends selbst, sondern auch über deren Ergebnisse mit realen Kunden. Das fanden wir derart mitreißend, dass wir als Besucher zwei Tage ganztags auf der Messe waren.
Dass die Umfragebox einem von zwei Trends in der Marktforschungsbranche folgt, dem anderen aber widerspricht, wurde auch auf der Messe klar. Trend Nummer eins natürlich die Digitalisierung. Das ist nicht unser Feld. Viele Anbieter bemühen sich aber – Trend Nummer zwei – gegen die wachsende Befragungsmüdigkeit anzukämpfen. Gamification ist eine der Waffen, um Teilnehmer zu gewinnen und so bessere Responsequoten zu erhalten. Auch unsere Umfragebox nutzt die stimulierende Wirkung von Gamification. Allerdings wurde die Umfragebox bei uns aus der Not heraus geboren. Wir haben dieses neue Werkzeug aus Großbritannien nach Deutschland gebracht, um für unsere Klienten auch das Feedback schwer erreichbarer Kunden einholen zu können. Bisher waren Geschäftsführer und sonstige am Kaufprozess beteiligte Entscheider selbst für kurze, einfache Fragen nur langwierig und teuer zu erreichen. Jetzt können unsere Klienten bis zu 60 der dringendsten Fragen nach Kundenwünschen, möglichen Neuproduktfeatures oder Produktvarianten bei Ihren wichtigen Kunden loswerden. Abgefragt werden kann theoretisch alles, was auf eine Visitenkarte passt und auf einer Zustimmungs- oder Zufriedenheitsskala von 1-5 beantwortet werden kann. Damit funktionert die Umfragebox wie der herkömmliche Fragebogen (off- und online). Nur mit dem Unterschied, dass durch das spielerische Beantworten, der Anlieferung durch DHL und seiner Erscheinung als Box Responsequoten von bis zu 75% machbar sind.
Dass wir damit ein neues Marktforschungsvehikel kreiert konnten, ist für uns ein aufregender Meilenstein. Als „Newbie“ in der MaFo-Branche freuen wir uns über die freundliche Aufnahme in der Branche und das interessierte Echo zu unserer Umfragebox. Besonders aber über die redaktionelle Würdigung durch den Artikel und danken somit der Chefredakteurin Christina Grübl und Ihrem Team für die Erwähnung. Wer sagt denn da, Marktforschung sei langweilig?