Für kurze Zeit öffnen wir unser Firmenschatzkästchen und geben einen Einblick in unsere Vorgehensweise.
Denn mit nachstehenden Fragen und Untersuchungen bei Ihren zufriedenen und unzufriedenen Kunden werden sie verborgene Kundenbedürfnisse aufdecken:
1. Fragen sie nach dem größten Problem – Was lässt Ihre Kunden nachts nicht schlafen? Versuchen sie, es auf eine Ebene herunterzubrechen, in der sie in der Lage sind, Unterstützung anzubieten.
2. Erforschen sie „Workarounds“ – Eventuell gelingt es Ihnen, provisorische Lösungen und Hilfskonstruktionen bei Ihren Kunden zu eliminieren?
3. Was hindert Ihren Kunden, mehr seines Produktes zu verkaufen – Gibt es etwas, das sie für Ihren Kunden tun können, um ihm zu helfen, aus seinem gegebenen Prozess mehr herauszuholen – vielleicht eine höhere Stückzahl bei gleicher Qualität oder höhere Qualität bei gleicher Stückzahl?
4. Erfragen sie, was sich im Geschäftsumfeld oder Markt des Kunden verändert– gegebenenfalls erwachsen für Ihren Kunden daraus Einschränkungen oder Probleme, die sie adressieren können. Welche Kräfte bedingen diesen Wandel?
5. Beobachten sie Ihre Kunden und seine Endkunden – Erkennen sie eigenartiges Verhalten, Aktionen oder Handlungen weil Ihr Kunde beim Gebrauch eines Produktes, einer Dienstleistung oder eines Prozesses eingeschränkt wird?
6. Verschwendung (Muda) – Fragen sie, was Ihr Kunde als größte Verschwendung in seinem Betrieb ansieht – zu was für Produktideen könnte das führen?
7. Folgen sie dem Geld – Versuchen sie, herauszubekommen, wo im Unternehmen die meisten Betriebsmittel verbraucht oder Kapital gebunden ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit, daß sie ein Produkt oder eine Diensleistung anbieten, die einen Teil des Geldes wieder freisetzt?
8. Befragen sie die Kunden ihres Kunden – Hier müssen sie vorsichtig sein. Aber ein gutes Verständnis der Wertschöpfungskette ist essentiell, wenn sie grundlegende Verbesserungen bei Ihrem Kunden bieten wollen. Auch hier können sie erstmal den Endkunden bei der Verwendung des Produktes Ihres Kunden beobachten.
9. Wettbewerbsanalyse – Sofern sie keine Informationen über Ihren Kunden preisgeben, erweitern sie durch die Befragung seiner Wettbewerber nur das Bild, das sie sich über die Branche Ihres Kunden machen.
Mit diesen Fragen im Hinterkopf wenden wir unsere Werkzeuge und Methoden für Ihre Kunden an, wenn sie möchten. Rufen sie uns dazu an: +49 89 21553882 oder schreiben sie uns florian(dot)piskora(at)customervoice(dot)de!