Über die Trends 2015 im Quality Function Deployment tauschten sich knapp 40 Experten am 26. und 27. März bei der Quality Function Deployment Konferenz 2015 in Kassel aus. Das Quality Function Deployment Institut Deutschland e.V. lud zur Präsentation, Diskussion und zum Wissenstransfer für zwei Tage in das Achsenwerk der Mercedes-Benz Werke ein. Mercedes-Benz ist selbst erfahrener Anwender der kundenorientierten Produktentwicklung und gab damit den optimalen Gastgeber für die Konferenz.
Trend Nr. 1: Anknüpfung an Innovation
Mit ihrem Vortrag „TRIZ und Bionik“ beschreiben QFD Päpstin Jutta Saatweber und Elke Bachler, Expertin für Innovation, wie innerhalb der Produktentwicklung Kreativitätstechniken für Ingenieure angewendet werden. Die Bionik (engl.: Biomimicry) verfolgt Effizienzziele und hilft, schlanke und smarte Lösungen zu entwickeln. Schöne Inspirationen hierzu unter AskNature.org. Das TRIZ sucht Lösungen für technische Widersprüche und greift auf einen Kiste mit 40 abstrakten Werkzeugen zu. Diese lenken Verbesserungsbemühungen meist schnell in die richtige Richtung. Wir sehen: das Quality Function Deployment mit seinem erfolgreichen Werkzeug „House of Quality“ ist längst aus dem Qualitätsmanagement herausgewachsen. Und macht sich im Kleid von Innovation & Co. richtig gut!
Trend Nr. 2: QFD als Industriestandard
„Wer die Regeln umstößt, den überrollen die Ausnahmen.“ Dieses Zitat gilt natürlich gern in Deutschland. Was lange von Skeptikern des QFD bemängelt wurde, hat QFD-ID Vorstand Prof. Dr. Herzwurm mit viel Einsatz bald erreicht: Die kundenorientierte Produktentwicklung ist dabei, internationaler Industriestandard zu werden. Als Mitglied im Normungskreis ISO/DIS 16355 engagiert sich Prof. Herzwurm für die deutschen Belange. Besonders erfreulich: die Hälfte der Norm widmet sich der Erfassung und Übersetzung von Kundenwünschen. Bis Mitte des Jahres sollen auch diese Teile fertig sein. Als Mitglied im QFD-Institut e.V. sind wir bei der Ausgestaltung der Norm so nah wie möglich mit dabei.
Das Rahmenprogramm reichte von QFD-Zertifizierungen über Innovationsworkshops bis hin zur Werksführung in der Achsenproduktion. Zitat der Mercedes-Benz Mitarbeiterin „Auch Achsen können sexy sein“. Wir lieben den Geruch von Schmiermitteln und rohem Metall in der Produktion. Und finden das daher ebenso.